Was ist das Marie Antoinette Syndrom?

In Kriegen soll es vorgekommen sein, dass junge Soldaten nach ihrem ersten schweren Fronteinsatz plötzlich ergraut waren, ähnlich sei es Menschen ergangen, die Bombenangriffe überlebt hätten. Bezeichnet wird dieses Phänomen als Marie-Antoinette-Syndrom