Was heißt invasiv Beatmet?

Die Beatmung wird als „invasiv“ bezeichnet, wenn eine Intubation über den Mund, z.B. mit Endotrachealtubus, die Nase oder die Haut erfolgt z.B. mit Trachealkanüle durch ein Stoma, ein durch einen chirurgischen Eingriff geschaffenes Loch in der Luftröhre, die als künstlicher Atemweg dient.