Ist die Marone eine Nuss?

Ja, Botanisch handelt es sich um echte Nüsse. Der Baum gehört zur Familie der Buchengewächse und gedeiht in Deutschland vor allem in den eher wärmeren Regionen im Süden. Auffällig ist die stachelige Fruchthülle, die ein bis drei Esskastanien enthält.