Woher kommt der Spruch Stadtluft macht frei?

Wenn Leibeigene ab dem 11. Jahrhundert in eine Stadt zogen, waren sie dort für ihren Grundherren nicht mehr auffindbar und konnte nach "Jahr und Tag" in der Stadt von ihm nicht mehr zurückgefordert werden. Nach Ablauf eines Jahres war der Leibeigene in Freiheit und so galt: "Stadtluft macht frei".