Wie entsteht Boden?

Die Entstehung eines Bodens beginnt mit der Verwitterung des Ausgangsgestein an der Oberfläche und setzt sich im Laufe der Zeit in die Tiefe fort. Das Gestein verwittert durch den Einfluss von Wind, Regen und den Wechsel von Kälte und Wärme. Es entstehen Klüfte und Spalten.