Gibt es Wespen Honig?

Nein. Obwohl Wespen sich, wie Bienen, von Nektar ernähren, fehlt ihnen die Fähigkeit, ihn zu Honig zu verarbeiten. Das soll nicht heißen, dass sie ihn nicht mögen, da in einigen Fällen bekannt ist, dass Wespen Honig in großen Mengen von Bienenstöcken stehlen.

---

Nein, Wespen ernähren sich wie Bienen von Nektar, Honigtau und Pflanzensäften. Anders als Honigbienen lagern sie den Nektar nicht als Honig ein. Honigbienen benötigen Honig zur Überwinterung im Volk. Wespenvölker hingegen sterben über Winter ab. Die Jungköniginnen überwintern einzeln in Winterstarre