Gibt es einen Baum namens Bonsai?

Ja, das Wort "Bonsai" beschreibt einen in einem Topf wachsenden, als Miniaturpflanze ausgebildeten Baum.

---

Nein! Bonsai ist die japanische Variante einer alten fernöstlichen Art der Gartenkunst, bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen oder auch im Freiland zur Wuchsbegrenzung gezogen und ästhetisch durchgeformt werden. Diese Kunstform entstand wahrscheinlich in China, wo sie Penjing genannt wird.