Wer entdeckte die Schwerkraft?

Isaac Newton hatte wohl seinem Biografen erzählt, wie er auf die Entdeckung der Gravitation gekommen ist. Zur damaligen Zeit lag es nicht nahe anzunehmen, dass die Kraft, die den Mond auf seiner Bahn hält, mit der Kraft übereinstimmt, die auf der Erde die Gegenstände zum Erdmittelpunkt zieht.