Was ist ein Zwinger?

Ein Zwinger ist heute zumeist ein Tierkäfig besonders für Hunde. Ursprünglich bezeichnete man damit den Teil einer Festungsanlage zwischen innerer und äußerer Mauer. Daher hat auch die Barockanlage des Dresdener Zwingers ihren Namen.