Wie kann man Schmand verlängern?

Ist der Schmand zu dick geworden, einfach mit einem Spritzer Wasser oder Spritzer Milch verlängern bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde

---

Schmand kann man verlängern, indem man Milch einrührt. Wenn der Schmand aber fest bleiben soll, können Quark oder Creme Fraiche den Schmand verlängern.