Woher kommt das Wort spießig?

Der Begriff stammt aus dem Mittelalter. Es müsste aber genau genommen „Spießbürger“ heißen. Ärmere Stadtbürger, die sich als Waffe nur einen einfach herzustellenden Spieß leisten konnten, wurden von anderen Bürgern von oben herab behandelt und verächtlich angesehen.