Was ist die Definition von ausschließen?

Wenn man etwas ausschließt, wird es nicht mehr in Betracht gezogen. Beispiel: Ich habe die Wahl zwischen Pizza, Döner und Currywurst. Da ich gestern schon Currywurst hatte, schließe ich aus, heute wieder eine zu essen. Daher besteht die Auswahl nur noch zwischen Pizza und Döner.

---

Etwas nicht in erwägung zu ziehen, oder als unmögliche Option zu betrachten.