Woher kommt der Ausdruck Schlitzohr?

Früher trugen die Handwerker als Zeichen ihrer Zugehörigkeit zu einer Zunft oft einen goldenen Ohrring. Wenn dieser Handwerker aber etwas Schlimmes angestellt hat, wurde ihm der Ring aus dem Ohr gerissen, Und so lief er fortan als Schlitzohr durch die Welt.