Wie heißt der griechische Gott der liebe?

Eros, ist in der griechischen Mythologie der Gott der begehrlichen Liebe. Ihm entspricht in der römischen Mythologie Amor, der als Personifikation der erotischen Begierde auch Leidenschaft genannt wird.