Was bedeutet En Batterie?

Um den Kaltstartstrom einer Starterbatterie bei Minusgraden zu messen, gibt es 4 Messverfahren. Das EN Batterie Messverfahren misst den Strom, den eine Batterie bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt.

---

Die Angabe En bei Batterien bedeuten die Amperestunden. Sie geben an, wie viel Strom in dem Akku gespeichert ist. Ein Beispiel: Hat die Batterie eine Kapazität von 100 Ah kann ihr 10 Stunden lang Strom mit 10 Ampere entnommen werden.