Wie funktioniert Flüstern?

Das Flüstern, auch Wispern, Wispeln, Pispern oder Fispern genannt, ist eine Art des stimmlosen Sprechens, bei der die Sprachlaute nicht mit Kehlkopfröhren, dem Klang der Stimme, gebildet werden. Die aus der Lunge strömende Luft reibt an den Stimmlippen, und es entsteht ein Geräusch, das Flüstern.