In welchem Land wachsen Bananen?

Angebaut werden Bananen heute in etwa 80 Ländern der Tropen und Subtropen rund um den "Bananengürtel" [der 30. Breitengrad]. Hauptexportländer sind derzeit Ecuador, Costa Rica, Kolumbien, Honduras, Panama, Guatemala und die Philippinen.