Wer hat das Häkeln erfunden?

Viele Länder&Kulturen,wie Südamerika,China&die arabischen Länder,erheben den Anspruch,das Häkeln erfunden zu haben. Archäologen haben bei Ausgrabungen in Ägypten Textil gefunden,wovon sie vermuten,daß es gehäkelt wurde. Jedoch ähnelt die Technik keineswegs dem modernen Häkeln,wie wir es heute kennen