Wie sieht der Räuber Hotzenplotz aus?

Es gibt verschiedene Darstellungen in Büchern und Verfilmungen. Meist ist Hotzenplotz etwas dick und tragt einen schwarzen Hut mit Feder. Er ist barfuß unterwegs. Im Gürtel stecken Pfefferpistole und Messer. Im Film wurde er von Gerd Fröbe verkörpert.