Warum heißt ein Nilpferd Nilpferd?

Das Nilpferd (Hippopotamus amphibius), eigentlich Flusspferd ist ein Tier aus der Gattung Hippopotamus. Die umgangssprachliche Bezeichnung Nilpferd rührt daher, dass in der biologischen Fachliteratur Flusspferde zunächst als am Nil - wo diese zuerst beobachtet wurden - beheimatet beschrieben wurden.

---

Das Nilpferd, auch bekannt als das Flusspferd, heißt so, weil es in der Regel in den Gewässern des Nil-Flusses in Afrika lebt. Der Name Nilpferd stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich aus "Nelios" (Nil) und "hippos" (Pferd) zusammen.