Warum heißt ein Nilpferd Nilpferd?

Das Nilpferd (Hippopotamus amphibius), eigentlich Flusspferd ist ein Tier aus der Gattung Hippopotamus. Die umgangssprachliche Bezeichnung Nilpferd rührt daher, dass in der biologischen Fachliteratur Flusspferde zunächst als am Nil - wo diese zuerst beobachtet wurden - beheimatet beschrieben wurden.