Woher kommt der Begriff Mantaplatte?

Mit der Mantaplatte oder dem Mantateller (Currywurst und Pommes rot/weiß) verhält es sich weniger eindeutig. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Begriff aus einer Zeit stammt als Cowboystiefel noch Mantaletten hießen und nicht wenige Männer einen Fuchsschwanz am Gürtel spazieren führten.