Was ist die linke Hand Regel?

Die Rechte-Hand-Regel und die Linke-Hand-Regel sind Merkregeln für die Richtung des magnetischen Feldes, das von einem stromdurchflossenen Leiter erzeugt wird. Die Linke-Hand-Regel wird eingesetzt, wenn der Stromfluss von minus nach Plus stattfindet.