Was bedeutet Schmalspur?

Als Schmalspurbahn wird eine Bahn bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die Normalspur ist. Die Bezeichnung Schmalspur wird auch verwendet um jemand oder etwas herabzuwürdigen. Z.B. Schmalspurakademiker, jemand der im Unterschied zum Vollakademiker an einer Fachhochschule ausgebildet wurde.