Was ist die Definition eines konsonanten?

Ein Konsonant ist ein Laut, der im Mund so gebildet wird, dass er nicht ungehindert ausgesprochen werden kann. Deshalb kannst du ihn nur zusammen mit einem Vokal vorlesen und nennst ihn mit einen zusätzlichen Mitlaut . Das p sprichst du dann zum Beispiel als pe aus.

---

Ein Konsonant ist ein Buchstabe des Alphabets, der verwendet wird, um Laute zu bilden, die nicht mit den Vokalen a, e, i, o, u und manchmal y übereinstimmen. Beispiele für Konsonanten sind b, c, d, f, g, h, j, k, l, m, n, p, q, r, s, t, v, w, x, y und z.