Warum nennt man Käsekuchen Käsekuchen?

Da die Grundzutat für einen Käsekuchen Quark ist und Quark zur Lebensmittelgruppe der Frischkäse zählt. Desweiteren erinnert die runde Form, seine gelbe Farbe und die Schnittfähigkeit an ein Laib Käse.