Woher kommt der Spruch Morgenstund hat Gold im Mund?

Es handelt sich dabei um die Übersetzung eines geflügelten Wortes aus dem Lateinischen. Dort heißt "aurora habet aurum in ore" so viel wie "die Morgenröte trägt Gold im Mund und im Haar". Im übertragenen Sinne bedeutet das tatsächlich, dass es sich lohne, früh aufzustehen.