Ist Heißluft das Gleiche wie Umluft?

Nein, ist es nicht. Bei Umluft wird die Hitze die oben und unten im Ofen erzeugt wird durch einen Ventilator im Ofen verteilt. Bei Heißluft ist ein sogenannter Ringheizkörper direkt am Ventilator, sodaß dieser bereits selbst heiße Luft in den Ofen bläst und verteilt.