Was sind die wann sind die Eisheiligen?

Die Tage vom 11. Mai bis 15. Mai werden als Eisheiligen gezeichnet.

---

Die Eisheiligen sind Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia. Allesamt sind Bischöfe oder Märtyrer denen an den benannten Tagen im katholischen Glauben gedacht wird. Dabei soll es sich um die letzten Frostnächte im Frühjahr handeln. Der Zeitraum ist von 11. bis 15. Mai.