Was sind tropische Winde?

Tropische Winde sind beständige, warme Winde aus Nordost (Nordhalbkugel) bzw. Südost (Südhalbkugel) zwischen dem subtropischen Hochdruckgürtel und der äquatorialen Tiefdruckrinne. Das sind die typischen Passatwinde, nach denen eigens ein Segel benannt wurde

---

Sehr beständige, warme Winde aus Nordost (Nordhalbkugel) bzw. Südost (Südhalbkugel) zwischen dem subtropischen Hochdruckgürtel und der äquatorialen Tiefdruckrinne. Das sind die typischen Passatwinde, nach denen eigens ein Segel benannt wurde.