Was passiert Beim niesen?

Laut Wikipedia ist Niesen das durch einen Niesreiz über den Niesreflex ausgelöste, unwillkürliche und explosionsartige Ausstoßen von Luft durch die Nase, oft zugleich auch durch den Mund. Durch das Niesen werden Nasensekret sowie Staub und andere Fremdkörper aus der Nase entfernt.