Woraus besteht ein Döner?

Aus mit Marinade gewürzten Fleischscheiben, die schichtweise auf einen senkrecht stehenden Drehspieß gesteckt und seitlich gegrillt werden. Ursprünglich wurde für Döner nur Hammel- oder Lammfleisch verwendet, inzwischen sind auch Kalb- oder Rindfleisch und Geflügel wie Pute oder Hühnchen üblich.

---

Ein „Döner Kebab“ oder „Döner“ besteht aus dünnen Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch, die auf einen Drehspieß aufgesteckt werden. Es darf auch Hackfleisch bei der Herstellung eines Dönerspießes verwendet werden, jedoch zu höchstens 60 Prozent.