Worum geht es in Faust von Goethe?

In der Tragödie Faust I von Johann Wolfgang von Goethe, die 1808 veröffentlicht wurde, geht es um die historische Figur des Gelehrten Faust, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens einen Pakt mit dem Teufel Mephisto eingeht.