Warum quälen Katzen Mäuse?

Katzen quälen Mäuse nicht bewusst. Sie lernen diesen sehr befremdlichen Umgang mit diesen Tieren von ihren Eltern, die auf diese Weise den Jungkatzen lebende Mäuse vorführen. Das soll deren Jagd-Instinkt schulen, damit sie lernen, später viele Mäuse zu fangen. Das ist ein Überlebens-Instinkt.