Was bedeutet klappe zu Affe tot?

Klappe zu, Affe tot, ist eine Bezeichnung für eine abrupt erledigte Sache oder Diskussion. Früher war es üblich, dass kleine Affen in einer Holzkiste am Kassenhäuschen eines Zirkus als Attraktion gezeigt wurden. Starb dieser Affe, blieb die Klappe geschlossen und es fand oft keine Vorstellung statt.