Warum hat man Allergien?

Es gibt zahlreiche Theorien über das Entstehen von Allergien und dennoch ist die Frage nach dem „warum" nicht pauschal beantwortbar. Sicher ist: die meisten Allergien werden auf Grund einer Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren ausgelöst.