Was kann man tun wenn Sand Ins Smartphone gekommen ist?

mit einem Staubsauger auf halber Kraft ein bisschen absaugen. Am besten funktioniert ein weicher Pinsel, um Staub und Sand aus den Buchsen oder dem Mikrofon zu holen.