Wie werden die kosten für einen Erbschein berechnet?

Die Erbscheinkosten sind abhängig von der Höhe des Erbes. Grundsätzlich gilt, dass ein Erbschein teurer ist, je höher der Nachlasswert ist. 1.000,00 € Kosten 19,00€ 10.000,00€ kosten 75,00€ 125.000,00€ liegt bei 300,00€ Je nachdem kommen auslagen hinzu und wo dieser beantragt wird