Was sind Sensorische nerven?

Sensorische Nerven, im Gegensatz zu motorischen Nerven, sind Nerven, Informationsleiter, die Reize von außen an das Gehirn weitergeben. Klassische Beispiele für sensorische Nerven sind der nervus opticus, der uns das Sehen ermöglicht oder die Gehörnerven, die Geschmacksnerven, der Tastsinn.