Woher stammt das Wort Party?

Lt. Wiktionary: Party wurde vom gleichbedeutenden englischen party ins Deutsche übernommen. Dieses geht zurück auf das französische partie., Bestandteil, Menge von Personen oder Dingen, das zum Verb partir gebildet wurde.