Was ist der Frischklebeeffekt?

Frischkleben ist ein Begriff aus dem Tischtennissport. Der Gummibelag des Schlägers wird dabei erst kurz vor dem Spiel, mit Klebern die leicht flüchtiges Lösungsmittel enthalten beklebt. Die Lösungsmittel diffundieren in die Noppenlage, die aufquillt. Der Ball wird schneller und Topspinfreudiger