Wie schnell kann ein Zug fahren?

Das schnellste Rad-Schiene-Fahrzeug ist bis heute der V150 der französischen Bahngesellschaft SNCF. Er wurde 2007 mit einer Maximalgeschwindigkeit von 574 km/h gemessen.

---

Shinkansen L0 ist der schnellste Zug der Welt. 603 Kilometer pro Stunde in der Spitze erreichte die Magnetschwebebahn Shinkansen L0 in neuen Tests. China hat die selbst entwickelte Magnetschwebebahn fertiggestellt, die ebenfalls über 600 Kilometer pro Stunde erreichen soll.