Was ist Halbwaisenrente?

Als Halbwaisenrente bezeichnet man die Bezüge eines Kindes bis höchstens zur Vollendung des 27. Lebensjahres, die gezahlt werden, wenn ein unterhaltspflichtiger Elternteil – der die Anwartschaftszeiten in der Rentenversicherung erfüllt hat – verstorben ist.