Was ist die Abkürzung von LE D?

L-E-D, ist die Abkürzung für Light Emitting Diode, zu Deutsch Leuchtdiode. Dabei handelt es sich um ein Halbleiterbauelement, welches durch die Umkehrung des lichtelektrischen Effekts Photonen bzw. Licht emittiert.