Woher kommt das Wort Restaurant?

Der Begriff Restaurant kommt ursprünglich aus dem Französischen und bedeutet so viel wie sich stärken. Und wenn es schon aus Frankreich kommt, liegt es natürlich nahe, dass der Namensgeber auch Franzose war und zwar der Wirt einer Suppenküche in Paris mit dem Namen: Boulanger.