Warum wird der Hund in der Pfanne verrückt?

Die Redewendung bezieht sich auf eine Geschichte von Till Eulenspiegel. Dieser arbeitete einmal bei einem Bierbrauer, der einen Hund hatte, der "Hopf" hieß. Als der Braumeister Eulenspiegel sagte, er solle Bier brauen und dabei den Hopfen sieden, warf er den Hund "Hopf" in die Braupfanne.