Was ist der Unterschied zwischen Autokrat und Diktator?

Unter Autokratie versteht man die Herrschaft und die Konzentration der Macht auf einer Person oder eine Gruppierung. Autokratie wörtlich Selbstherrschaft. Daraus folgt, dass Autokratie nicht gleich Diktatur sein muss, diese aber ein Bestandteil dieser Herrschaftsform ist.

---

Autokraten nutzen die Demokratie für ihren Aufstieg. Diktatoren gelangen häufig durch Gewaltakte wie Bürgerkriege und Militärputsche, aber auch durch Erbfolge an die Spitze eines Staates. Der Autokrat muss den beschwerlichen, dafür weniger riskanten Weg über die demokratische Wahl nehmen.