Wie heißen Legenden gruslig?

Für den Begriff Legende gibt es viele Synonyme in der deutschen Sprache. Der alte Begriff "Mär" wird häufig für Grusel Legenden verwendet, die aus vergangenen Zeiten überliefert sind. Im Internet werden diese auch als creepypasta bezeichnet.