Was ist ein Türkensattel?

Die sella turcica (dt. Türkensattel) befindet sich auf dem Boden der mittleren Schädelgrube der menschlichen Schädelbasis. Sie liegt in der Mittelachse des menschlichen Schädels und gehört zum Os spheonidale (dt. Keilbein).