Was heißt Schildkröte?

Die Bedeutung bezieht sich auf den Panzer welcher das Reptil schützt, nennt man auch Schild. Kröte bezieht sich nicht auf die heutige Klassifizierung des Tierreiches, daher ist die Bedeutung nicht nachvollziehbar.

---

Eine Schildkröte ist ein Reptil, das besonders in den Tropen und Subtropen lebt, sich schwerfällig bewegt und einen Panzer hat, in den es Kopf und Beine einziehen kann