Was ist ein Weinverschnitt?

Ein Wein, der aus verschiedenen Rebsorten, Jahrgängen oder Weinberg-Lagen gemacht wird, heißt Verschnitt. Da der Ausdruck Verschnitt in Deutschland oftmals negativ besetzt ist, wird ein Verschnitt-Wein häufig auch als Cuvée oder, wie in Frankreich, als Assemblage bezeichnet.